Reisen

Heimweh nach der Ferne – Wenn das Reisen fehlt

Deutschland belegt weltweit den dritten Platz, wenn es um die Reiseweltmeisterschaft geht. Neben China und den USA gibt es kein weiteres Land, in dem so viel Geld für das Reisen ausgeben wird. 

Es ist also kein Wunder, dass viele Deutsche aktuell das Reisen ganz besonders vermissen. Aufgrund der Corona Pandemie wurden viele Reisen abgesagt oder storniert – und auch wenn das Reisen in Teilen Europas schon wieder möglich ist, sind wir immer noch weit vom früheren „Normalzustand“ entfernt.

(K)ein Urlaub in der Ferne – tschüss Asien, hallo Schwarzwald!

Ich persönlich hatte mir für dieses Jahr auch ein fernes Reiseziel ausgesucht und wollte mit einer Freundin nach Bali fliegen. Wir sollten eigentlich Ende April aufbrechen und dort drei Wochen verbringen. Dieser Urlaub war natürlich schon weit im Voraus geplant – dann kam Corona…….

Einen Teil der Kosten für die Reise haben wir direkt erstattet bekommen, bei den Flügen war allerdings nur ein Umbuchen möglich. Aber es weiß ja auch kein Mensch, wie die ganze Situation wohl im nächsten Jahr aussehen wird. Das war daher auch nicht so einfach realisierbar. Zu den Schwierigkeiten mit den Kosten und der Planung kam auf unserer Seite natürlich noch der Frust über unsere gemeinsame Reise, die jetzt einfach so ins Wasser fallen sollte.

Deshalb haben wir beschlossen, uns trotzdem Urlaub zu gönnen – es war uns möglich, einen Teil des Urlaubs in eine andere Woche zu legen und so konnten wir Ende Mai dann in den Schwarzwald fahren. 

Der Heimaturlaub – nicht fern, aber dennoch wunderschön

Es war zwar keine Fernreise, aber nach über 6 Stunden Fahrt fühlte es sich fast wie eine an. Wir hatten für sechs Tage ein kleines Haus gemietet und uns viel vorgenommen. Da wir beide noch nie im Schwarzwald waren, gab es dort auch einiges zu entdecken. 

Die Natur war definitiv einer der Hauptgründe, weshalb wir als Reiseziel den Schwarzwald gewählt haben. Das hat sich auch absolut gelohnt, denn vor Ort war es einfach wunderschön. Wir waren wandern, haben die Gegend erkundet und konnten abends in unserem kleinen Häuschen richtig entspannen, wie es sich in einem Urlaub gehört. Die Aussichten waren ebenfalls ein Highlight und haben einen nicht glauben lassen, dass man immer noch im Heimatland war. 

2020: Die Heimat als Urlaubsziel der Wahl

Mit der Idee Heimaturlaub sind wir natürlich nicht alleine – besonders nicht in diesem Jahr. 2020 werden mit Sicherheit viele deutsche Reisende ihren Urlaub in ihrer Heimat nachholen, selbst die, für die das früher gar keine Option war. Köln statt Korsika, Berlin statt Ballermann. 

Mit Sicherheit ist es auch mal ganz spannend, das eigene Zuhause von einer anderen Seite kennenzulernen und zu entdecken, wie viele schöne Seiten unser Land überhaupt hat. Denn häufig ist die wunderschöne Aussicht, für die wir sonst einen 9 Stunden Flug auf uns nehmen, einfach nur eine Zugfahrt entfernt. 

Trotz der schönen Zeit – das Fernweh bleibt

Unseren Ersatz-Urlaub im Schwarzwald werden wir so schnell wohl nicht vergessen und uns wahrscheinlich auch öfter mal überlegen, ob das nächste Reiseziel wirklich in einem anderen Land liegen muss. Doch trotz der tollen Zeit und der Erkenntnis, dass das Schöne nicht immer weit entfernt liegen muss, bleibt mein Heimweh nach Ferne. Es ist ja nicht nur die Natur, die mich reizt, sondern es geht auch um fremde Kulturen, außergewöhnliche Speisen, neue Bekanntschaften und die vielen anderen wunderbaren Momente dazwischen. 

Ich freue mich auf jeden Fall riesig darauf, irgendwann wieder „richtig“ verreisen zu können – vielleicht freue ich mich sogar so sehr, dass die erste Reise nach Corona für mich noch viel bedeutsamer wird als all die anderen Reisen zuvor. Möglicherweise weiß ich dann das Reisen noch mehr zu schätzen als zuvor. 

In der Zwischenzeit erkunde ich die Welt direkt vor meiner Haustür und erfreue mich daran, auch mal in meiner Heimat zu entspannen. Es gibt bestimmt auch in eurer Umgebung Dinge, die ihr noch nie gesehen oder gemacht habt – wagt doch auch mal eine Reise vor eure Haustür! 

Bis zum nächsten Mal! 

Eure Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert