Interior Design

Pflanzendekorationen – Inspirationen für etwas Natur in der Wohnung

Pflanzen in der Wohnung können ein leidiges Thema sein. Viele glauben, dass sie keinen grünen Daumen haben und verzichten deshalb lieber auf Pflanzen. Dabei sind Pflanzendekorationen manchmal der richtige Feinschliff für eine tolle Einrichtung. 

Zimmerpflanzen benötigen oft viel Pflege. Das schreckt ab, besonders wenn man die ein oder andere Pflanze schon nach kurzer Zeit entsorgen musste. Deshalb habe ich mir ein paar dekorative Ideen mit Pflanzen rausgesucht die auch für jeden ohne grünen Daumen geeignet sind und total im Trend liegen. 

Sukkulenten & Kakteen – Zimmerpflanzen für jeden

Sie müssen nicht oft gegossen werden und benötigen generell wenig Pflege: Sukkulenten. Kakteen sind eine spezielle Art von Sukkulenten. Die eigentlich beliebten Kakteen haben jedoch einen Nachteil und das sind die Stacheln. Für jeden der auf diesen Nachteil gerne verzichten möchte, gibt es aber auch andere Arten von Sukkulenten ohne Stacheln. 

Diese Pflanzen sind meist in einer kleineren Ausführung erhältlich. Dadurch eigenen sie sich perfekt für kleine Wohnräume oder Orte mit wenig Platz.

Neuer Trend:  Trockenblumen 

Ich sehe mittlerweile überall getrocknete Pflanzen. Im Internet, in Dekorationsgeschäften und den Wohnungen meiner Freundinnen, Trockenblumen sind aktuell sehr angesagt

Der größte Vorteil ist der, dass die Blumen wunderschön aussehen, nicht gegossen werden müssen und ewig halten. Sie können ähnlich wie Plastikblumen auch einfach an einem trockenen Ort verstaut werden und irgendwann wieder den Weg in eure Vase finden. 

Die Blumen müssen jedoch immer an einem trockenen Ort stehen. Das Badezimmer ist deshalb eher ungeeignet, weil sich die Blumen dann mit Wasser vollsaugen können und die Köpfe hängen lassen. 

Die beste Auswahl gibt aktuell im Internet, jedoch kann es hier auch schnell teuer werden. Dafür halten die Blumen ewig und das ohne Pflege. In Dekorationsgeschäften ist das Angebot noch relativ klein, es wächst allerdings immer mehr. 

Der Blumenstrauß als Klassiker 

Meine Oma hat immer einen wunderschönen Strauß Blumen auf dem Tisch stehen, wenn wir zu Besuch kommen. Ich finde Schnittblumen sind einfach der Klassiker unter den Pflanzendekorationen. 

Das Besondere an frischen Blumensträußen ist die Abwechslung die dadurch in die Einrichtung kommt. Natürlich sind solche Sträuße sehr vergänglich, aber mit der richtigen Pflege können sie auf jeden Fall 1-1,5 Wochen schön aussehen. Wer jeden Tag das Wasser wechselt und Frischhaltemittel im Handel kauft, kann sich lange an ihnen erfreuen.

Im Internet findet man auch hier ein riesiges Angebot. So könnt ihr euch regelmäßig und ganz entspannt Blumen liefern lassen und euch selbst etwas kleines schenken. 

Meine Pflanzendekorationen

Meine Wohnung ist voll von Blumen und Pflanzen. Pflanzendekorationen sind für mich die perfekte Möglichkeit einen Raum gemütlich und wohnlich zu gestalten. Sie passen zu jeden Einrichtungsstil und lassen sich gut in Szene setzen, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.  

Trockenblumen habe ich mir bisher leider noch nicht gekauft. Die Auswahl ist so groß und die Möglichkeiten so vielfältig, dass ich aktuell noch überlege wie und wohin ich sie stellen möchte. Davon hängt dann letztlich auch die Entscheidung ab, welche ich gerne hätte. 

Blumensträuße bestelle ich mir mittlerweile regelmäßig, so mache ich mir selbst immer eine Freude. Wenn ein Geburtstag oder ich irgendwo eingeladen bin bestelle ich im Voraus immer direkt zwei. Dann hat man auch immer ein kleines Mitbringsel für den Gastgeber. 

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren für eure Pflanzendekorationen. Vielleicht habe ich ja auf die Idee gebracht jetzt mehr Natur in eure Wohnung zu bringen? 

Ich freue mich auch darüber, wenn ihr einen Kommentar dar lasst und von euren Anregungen und Ideen berichtet! 

Bis zum nächsten Mal! 

Eure Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert